Die Arbeitskraft an der Basis mit 5 wichtigen Punkten stärken
Die Belegschaft, welche an vorderster Front arbeiten müssen in einer schwierigen Zeit wie der Corona-Pandemie sehr behutsam behandelt werden. Vor der COVID-19-Pandemie waren Arbeitsflexibilität, digitale Transformation und operative Exzellenz wichtige Säulen einer sich abzeichnenden vierten industriellen Revolution. Aber aktuell ist die Mitarbeitern an der Lebensmittelkasse, Restaurant oder das Pflegepersonal in den Vordergrund gerückt. Vielleicht bekommen sie endlich die verdiente Anerkennung in der Gesellschaft.
Die Notwendigkeit eines laufenden Betriebs mit der Einführung moderner digitaler Tools zur Verbesserung der Kompetenz der Basis-Arbeit zu beschleunigen, wird jetzt weltweit anerkannt.
Die Industrieunternehmen, die mutige Maßnahmen ergreifen, um ihre Investitionen in Arbeitskräfte und Technologie zu stützen, werden widerstandsfähiger und mit größerer Wahrscheinlichkeit erfolgreich sein, unabhängig davon, welche Unsicherheiten auf sie zukommen.
eine Arbeiterin an der Front
Folgende Punkte sind für qualitative handwerkliche Berufe unerlässlich
1. Sicherheit und Wohlbefinden der Mitarbeiter
Jedes Mitglied des Teams trägt dazu bei, dass unsere Mitarbeiter und Familien sowohl im Werk als auch zu Hause sicher sind.
Fokussierte Sicherheitskultur mit erweiterten Anforderungen an PSA und Eigenverantwortung auf allen Organisationsebenen.
Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter in industriellen Umgebungen waren schon immer eine Priorität, aber die COVID-19-Krise hat dies eskaliert. Die Produktionsstätten haben sich geöffnet (wenn sie überhaupt geschlossen haben) und die Mitarbeiter an vorderster Front standen im Mittelpunkt der Störung. Ein zentrales Thema ist die Stärkung des Vertrauens der Arbeitnehmer in die Fähigkeit ihrer Arbeitgeber, sie zu schützen und zu schützen und ihr allgemeines psychisches Wohlbefinden zu priorisieren.
Es reicht nicht aus, Fabrikarbeiter als „Helden“ zu bezeichnen. Stattdessen möchten und müssen die Arbeitnehmer direkt mitbestimmen, ob sie zur Arbeit zurückkehren, wie sie zurückkehren und welche Sicherheitsbedingungen bestehen. Top-down-Richtlinien und Führung müssen durch Bottom-up-Input und echten Einfluss auf diese Entscheidungen sowie auf deren Überwachung und Durchsetzung ergänzt werden. Wenn Gewerkschaften und / oder Betriebsräte anwesend sind, müssen diese Institutionen an der Gestaltung der neuen Arbeitsbedingungen beteiligt werden.
2. Weiterbildung und berufliche Entwicklung
Die Unsicherheit dieser Krise hat die Bedeutung der Personalentwicklung und der Weiterbildung an vorderster Front unterstrichen. Die Hersteller mussten schnell Linienwechsel vornehmen, um verschiedene Produkte, Mengen und Kombinationen herzustellen, und die Linien der kranken Arbeiter zu übernehmen.
Software, die Just-in-Time-Digitalinhalte und -Lernen bereitstellt – wie digitalisierte, interaktive Arbeitsabläufe, die sicherstellen, dass jeder Schritt genau befolgt wird und Informationen über ein mobiles Gerät verfügbar sind – werden zur Norm in der Fabrik. Unternehmen, die Mitarbeitern die Möglichkeit bieten, mehrere Kompetenzen aufzubauen, von technischen Fähigkeiten (Automatisierung, IT, Ingenieurwesen, Datenwissenschaft) bis zu „weichen“ Fähigkeiten (Kommunikation, Anpassungsfähigkeit, Eigenverantwortung, Zusammenarbeit, Problemlösung), werden auf lange Sicht widerstandsfähiger sein Begriff.
3. Einführung der Technologie zur Steigerung der Agilität
Das Klima hat die Notwendigkeit gefördert die digitale Strategie zu überprüfen, um die Ausweitung des „digitalen Fadens“ auf den Betrieb, den Lieferketten zu untersuchen.
Der Mangel an modernen digitalen Tools für das Basis-Personal steht seit einiger Zeit auf der Tagesordnung, aber COVID hat die Notwendigkeit, diese Tools für mehr Agilität bereitzustellen, in die Tat umgesetzt. “
Technologien, die Remote-Arbeit unterstützen, wie digitale Zwillinge, Augmented Reality, Remote-Maschinenüberwachung und digitale Dashboards, helfen Unternehmen, ihre Geschäftsflexibilität jetzt und in den kommenden Jahren aufrechtzuerhalten. Automatisierung und Robotik tragen dazu bei, dass der Betrieb fortgesetzt wird, wenn unvorhersehbare Personalprobleme und Personalmangel auftreten. Die Einbeziehung von Arbeitnehmern als Partner, die es ihnen ermöglichen, zum Design und Einsatz neuer Technologien beizutragen, ist entscheidend, um die Unterstützung und Akzeptanz voranzutreiben.
4. Fortsetzung von Home-Office
Wir haben gelernt, dass wir wirklich eine verteilte Belegschaft sind, was bedeutet, dass wir nach COVID die Möglichkeit haben, weiterhin über Zoom, Microsoft-Teams usw. zusammenzuarbeiten. Wir haben gelernt, dass wir von zu Hause aus arbeiten können.
Virtuelle Teams zu führen ist eine Fähigkeit.
Produktionsunternehmen sollten damit rechnen, in absehbarer Zukunft die Remote-Arbeit zu unterstützen und weiterhin remote mit ihren Kunden und Lieferanten zusammenzuarbeiten. Für die meisten Unternehmen hat die COVID-19-Krise nicht nur gezeigt, inwieweit sie in der Lage sind, Remote-Mitarbeiter zu unterstützen und zu verwalten, sondern auch, wie schnell digitale Technologien es ihnen ermöglichten, sich auf diese neue Art des Betriebs und der Zusammenarbeit einzustellen.
Darüber hinaus ist es bei der Entscheidung, wer zur Arbeit zurückkehren kann, unerlässlich, dass die persönliche Gesundheit und die familiären Umstände jedes Mitarbeiters berücksichtigt werden. Die Umstände und Risiken von zwei Mitarbeitern sind wahrscheinlich nicht identisch, selbst für zwei ansonsten ähnliche Personen, die die gleichen oder sehr ähnliche Aufgaben ausführen. Eine Mischung aus Fernarbeit und Arbeit vor Ort wird für viele Menschen wahrscheinlich noch lange die Norm sein. Es wird eine erhebliche Herausforderung sein, mit diesen unterschiedlichen Situationen umzugehen und sie zu respektieren.
5. Organisatorische Kommunikation und Sichtbarkeit
Wir haben dafür gesorgt, dass nicht nur die Sicherheitsmaßnahmen (PSA, Temperaturüberwachung, erweiterte Reinigung) erweitert werden, sondern jedem Mitarbeiter erklärt wird: warum.
Kommunikation ist der größte Schlüssel. Die Situation ändert sich schnell und unsere Reaktionen entwickeln sich weiter, wenn wir beste Umsetzungen mit unseren Kollegen teilen. Es ist wichtig, unser Team auf dem Laufenden zu halten.
Hand in Hand mit dem Home-Office als „neuer Normalfall“ muss die Kommunikation und Transparenz der Belegschaft fast überindiziert werden – da die Mitarbeiter an der Front vor Ort über andere Teams, Standorte und Werksleiter hinweg in Verbindung bleiben müssen, die nicht mehr einfach herumlaufen können die Fabrikhalle. Die Teams müssen der regelmäßigen Kommunikation Priorität einräumen und eine Kultur fördern, in der die Menschen an erster Stelle stehen. Die Kommunikation muss von unten nach oben und von oben nach unten erfolgen. Die Möglichkeit für die Arbeitnehmer, sich zu äußern, zuzuhören und auf die Belegschaft zu reagieren, wird als Standard-Managementpraxis wichtiger sein als vor der Krise.