Sind die Systemrelevanten von Covid 19 jetzt die Verlierer?

Im ersten Covid Jahr war die Rede von Systemrelevanten Berufen. Die Berufsgruppen, welche während dem ersten harten Lockdown im Frühling 2020 Kopf und Kragen riskiert haben, damit die Lieferketten nicht in sich zusammenkrachen. Ja diese Helden. Sind vermutlich im Post-Corona Zeitalter, die Verlierer überhaupt!

Wie bitte??

Wir möchten jetzt nicht den Teufel an die Wand malen aber Fakt bleibt, dass einige Retter von damals die heutigen Verlierer sein werden. Dank der Automation werden viele Berufe schrumpfen oder gar ganz verschwinden. Im Moment wird eine Epoche durchschritten die eine digitale Transformation nur so beflügelt. Einige Beispiele gefällig? Die hart arbeitende Verkäuferinnen und Verkäufer – ja genau die Menschen, welche das Klopapier in die Regale füllten bzw. an der Kasse gescannt haben. Genau diese Arbeitskraft könnte durch einen immensen Automation-Booster sozusagen verdrängt werden. Die beschleunigte Digitalisierung wird die klassische Kassiererin einfach wegradieren, das klingt hart und das ist es auch. Aber nur im ersten Moment bis die Transformation vollendet wird. Es werden nämlich andere Arbeitswelten erschaffen und dank einer Umschulung können diese Covid-Helden wieder neu in die Arbeitswelt integriert werden.

Auch das füllen der Regale, kann mitunter alles automatisiert werden. In vielen Apotheken ist das bereits heute Realität. Und so könnte es aussehen: Ein Zentralcomputer überwacht die Regale im Supermarkt und füllt sie auf. Die Impulse können mit Kamera und Sensoren gegeben werden und das Füllen wird mit eingebauten Schienen oder Liftsystemen durchgeführt. Das Scannen der eingekauften Waren wird auch vollautomatisch vollzogen sobald die Ware in den Einkaufswagen gelegt wird. Dazu müssen natürlich auch die Einkaufswägen umgerüstet werden bzw. neu gestaltet werden. Und die Bezahlung wird natürlich auch ausnahmslos Bargeldlos abgewickelt: automatisch wenn man den Laden verlässt bzw. den Einkauf beendet. Ja Utopie ist das nicht.. Es ist die nahe Zukunft.