Log In

Noch kein Konto? Jetzt anmelden!

Passwort vergessen?

Neu Anmelden

Ein Passwort bekommen Sie automatisch an Ihre Email-Adresse zugestellt!

Was ist Coworking?

Neben Remote Job, Coliving kommt der Begriff Coworking ebenfalls aus dem Anglizismus. Übersetzt heisst es Zusammenarbeiten. Es bedeutet, dass man einen Raum als Arbeitsplatz teilt und das kann eben überall sein. Hier in der Schweiz ist das noch nicht so gang und gäbe aber langsam aber sicher wird diese Art zu arbeiten immer populärer. Das Grundprinzip von Coworking haben eigentlich die Studenten „entwickelt“. Sie haben sich organisiert und regelmässig an bestimmten Orten getroffen um zusammen auf eine Prüfung zu lernen. Wir kennen ja alle dieses Bedürfnis sich an einem geeigneten Ort zu treffen wenn man ein Projekt bespricht oder daran arbeiten will. Und immer zu Hause, nein das geht einfach auf Dauer nicht. Ausser man hat sich in der Wohnung so eingerichtet, dass Arbeiten und Wohnen möglich ist: das wäre dann ein Coliving.

Jetzt die Angebote ansehen wo man Coworking ausführen kann.

oder

Jetzt ein Angebot inserieren – Kostenlos.

Stellen Sie sich mal vor:

  • Sie können in einem grünen Park arbeiten und dann sogar eine runde Joggen
  • Sie können im Wald in ruhe arbeiten
  • In einem Restaurant gut essen und gleichzeitig wichtige Kundenemails beantworten
  • Einen richtig guten Espresso geniessen und noch ein paar Zeilen coden
  • Speziell eingerichtete Arbeitsräume mit der benötigen Infrastruktur d.h. Tische, Stühle, Licht, Wärme, Internet, Drucker usw.

Wichtig ist, dass solche Restaurants oder Shops in ihrem Konzept klar kennzeichnen. In Basel gibts zb. das Unternehmen-Mitte, welche exakt so einen Coworking-Platz anbietet.